Wolfgang Schneller: Grußwort zum 60. Cursillo-Jahrestag


60 Jahre Cursillo in Deutschland!

Liebe Freundinnen und Freunde!
Auch wenn ich mich 2006 aus der aktiven Cursillo-Arbeit offiziell verabschiedet habe, ist es mir ein echtes Bedürfnis, Euch heute an dieses denkwürdige Ereignis zu erinnern:

Vom 10. — 13.März 1961 fand im St.-Theresienheim in Eriskirch-Moos der erste Männer-Cursillo statt, dem im gleichen Jahr noch drei weitere folgten. Pater Josef Garcia Cascales war mit seinen Mitarbeitern aus Wien gekommen, um diesen Anfang zu setzen.

Der erste Frauen-Cursillo in Deutschland fand am gleichen Ort ein Jahr später statt.

Bald bildeten sich bei uns eigene Mitarbeiterteams, und in den folgenden 20 Jahren war der Cursillo in allen deutschen Diözesen angekommen.

Zum Weiterlesen bitte klicken