In Gemeinschaft mit Christus unseren Weg neu entwerfen


Impulsreferat von Cristina Gawlas, Mitarbeiterin im Cursillo Wien

In Gemeinschaft mit Christus unseren Weg neu entwerfen

Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen der Gläubigen…
Vater, du hast uns durch das Licht des Hl. Geistes belehrt. Gib, dass wir in diesem Geiste wach und lebendig bleiben, auf Dein Wort hören und Liebe leben.
Pilgerschaft ist eine Grundbefindlichkeit des Menschen: Die Geschichte der Menschheit ist geprägt vom unterwegs Sein: durchwoben und durchkreuzt vom Exodus. Daran erinnert uns der Autor unseres neuen Buches über die Spiritualität des Cursillo, Bischof José Angel Saiz Meneses, schon im 1. Kapitel: Der „homo viator“ – Der Mensch — einer, der seinen Weg geht, auf dem Weg ist, ein Reisender auf dieser Erde.
Die Anfänge des Cursillo im Spanien der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts zeigen eindrucksvoll, wie aus einer Notlage heraus Großartiges wachsen kann.

… weiterlesen …